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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich 

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die mit Romantik Hotel | Restaurant Hirsch Gerd Windhösel GmbH, Im Dorf 12, D-72820 Sonnenbühl-Erpfingen (nachfolgend „das Hotel“) abgeschlossen werden. Sie können durch Einzelfallregelungen geändert oder ersetzt werden. Verbraucher im Sinne der Geschäftsbeziehungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Auftraggeber im Sinne der Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird.

2. Abschluss des Gastaufnahmevertrages 

Der Gastaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag) kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch schlüssiges Verhalten zustande kommen. Der Gastaufnahmevertrag gilt auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Bei Hotelübernachtungen ist der Gastaufnahmevertrag abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder – falls aus Zeitgründen eine Zusage nicht möglich war – bereitgestellt worden ist. Weicht der Inhalt der Zimmerbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Hotels vor, an dass das Hotel für die Dauer von 2 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Gast innerhalb der Bindungsfrist des Hotels die Annahme erklärt.

3. Reservierungen 

Werden Zimmer oder sonstige Leistungen (z. B. Essen) auf Optionsbasis reserviert, sind die Optionsdaten für beide Vertragspartner bindend. Nach Ablauf der vereinbarten Optionsfrist kann das Hotel ohne Rücksprache über die in Option gebuchten Zimmer und Leistungen frei verfügen. Reservierte und seitens des Hotels bestätigte Zimmer werden am Ankunftstag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung gestellt.

4. Zahlungsbedingungen

Die Rechnungen können in bar (€), mit EC-Karte (Euroscheckkarte, Maestro mit PIN) oder mit Kreditkarte (AMEX, Mastercard, VISA mit PIN) beglichen werden. Übersteigt der Rechnungsbetrag € 1.000,00 oder hält sich der Gast länger als 6 Tage im Hotel auf, so ist das Hotel berechtigt, jeweils einzelne Zwischenrechnungen zu stellen und deren Bezahlung vom Gast zu verlangen.

Bei Änderungen der Mehrwertsteuer behält sich das Hotel vor, den vereinbarten Preis um die Differenz anzupassen.

5. Vorauszahlungen

Das Hotel ist berechtigt, von einem Gast, der nicht reserviert hat, Vorauszahlung in Höhe des Übernachtungspreises bei Abschluss des Gastaufnahmevertrages zu verlangen.

6. Stornierungen, Stornogebühren

Stornierungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen und vom Hotel schriftlich bestätigt werden.

In Fällen der Stornierungen von Reservierungen seitens des Gastes oder der Nichtinanspruchnahme der vom Hotel/Restaurant angebotenen Leistungen werden die bestellten und reservierten aber vom Gast nicht in Anspruch genommenen, seitens des Hotels aber angebotenen vertraglichen Leistungen (insbesondere für die Logis der Gäste) zu nachstehenden Pauschalen durch das Hotel dem Gast berechnet:

Einzelbuchung

  • Stornierung bis 3 Tage vor der geplanten Anreise: kostenfrei
  • Stornierung am 3. Tag/18 Uhr vor der geplanten Anreise: 40% der gebuchten Leistung
  • Stornierung am 2. Tag/18 Uhr vor der geplanten Anreise: 60% der gebuchten Leistung
  • Stornierung einen Tag/18 Uhr vor der geplanten Anreise: 80% der gebuchten Leistung

Gruppenbuchung (ab 4 Zimmer)

  • Stornierung bis 1 Monat vor der geplanten Anreise: kostenfrei
  • Stornierung zwischen dem 29. und 14. Tag/18 Uhr vor der geplanten Anreise: 40% der gebuchten Leistung
  • Stornierung zwischen dem 13. und 2. Tag/18 Uhr vor der Anreise: 60% der gebuchten Leistung
  • Stornierung einen Tag/18 Uhr vor der geplanten Anreise: 80% der gebuchten Leistung

Die Stornogebühren werden um die Beträge vermindert, die durch Weitervermietung der stornierten Zimmer erzielt werden.

Die vorstehenden Stornogebühren fallen auch dann an, wenn die bestellten und reservierten Leistungen nur teilweise seitens des Gastes storniert werden, wobei die genannten Pauschalen sich auf den Teil der Leistungen, welcher storniert wurde beziehen, oder wenn der Gast ohne ausdrückliche Stornierung die bestellten und reservierten Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Um Ihnen unangenehme Stornokosten bei einem Nichtantritt der Reise zu ersparen, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Hotelstornoversicherung.

7. Zimmerkategorien

Preisunterschiede ergeben sich durch die unterschiedliche Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer.

8. Haustiere

Nichtangemeldete Haustiere können nicht aufgenommen werden, da das Hotel nur über eine begrenzte Anzahl von Zimmern für Haustierfreunde verfügt.

9. Einstellbedingungen für Kraftfahrzeuge

Die Benutzung der Parkplätze erfolgt unter Anerkennung der nachfolgenden Einstellbedingungen und auf eigene Gefahr. Eine Verwahrung von Gegenständen findet nicht statt. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Schäden durch Dritte. Das Hotel haftet nur für Schäden, die nachweislich vom Personal grob fahrlässig oder vorsätzlich verschuldet wurden. Ansprüche aus solchen Schäden müssen vor dem Verlassen des Parkplatzes geltend gemacht werden. Die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung gelten sinngemäß.

10. Sonstige Bestimmungen

  1. Der Gast ist gegenüber dem Hotel verpflichtet, den Verlust von eingebrachten Sachen unverzüglich, spätestens jedoch bei der Abreise geltend zu machen. 
  2. Der Gast haftet für alle Schäden, die von ihm während seines Aufenthaltes im Hotel verursacht worden sind. Das heißt z. B., unser Hotel ist ein Nichtraucherhotel und sollten wir feststellen, dass in einem Zimmer geraucht worden ist, berechnen wir für die Endreinigung € 180.
  3. Die Überschriften in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen nur der besseren Übersicht und haben keine materielle Bedeutung, insbesondere nicht für die einer abschließenden Regelung.
  4. Für diese Bedingungen und für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Hotel und dem Gast gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  5. Gerichtsstand ist das für den Standort des Hotels zuständige Amts- bzw. Landgericht.